Vorheriger Vorschlag

Pangea Haus 2.0

Ähnlich wie das Pangea Haus in Charlottenburg-Wilmersdorf könnte ein Leuchturm des bürgerschaftlichen Engagements und Heimat zahlreicher Initiativen den Ort mit Leben füllen.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Verschiedene Vorschläge

[Dieser Kommentar wurde im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung eingereicht und nachträglich durch die Moderation hier eingestellt.]

weiterlesen

Kultur Haus für alle Generationen

Vielfältige Nutzung mit Bibliothek, Galerie, Café und unterschiedlichen Aufenthaltszonen wäre wünschenswert

Kommentare

Um generationenübergreifend und in enger Verzahnung zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur agieren zu können, beginnen wir zu begreifen, dass das Zeitalter der Erwerbsarbeit seinen Zenit überschritten hat. Nunmehr gilt es im Kulturhaus der Generationen aus dieser Erkenntnis ein Tugend zu machen, z.B. in Form von Versorgungsservice für ältere Generationen, Betreuungsservice für Familien, Beratungsservice für junge Unternehmen und Start-ups sowie Lebensberatung für beruflich sehr ambitionierte Personen. Hierzu sollten wir gemeinsam Ideen und Angebot entwickeln

Als Ergänzung meines Vorschlags: der Community Service aus den USA, die alte Genossenschaft vor 100 Jahren bei uns, der Verein in der Nachkriegszeit ..., wir benötigen neuen Formen des auf sich Einlassen. Hieran sollten wir gerade in Berlin arbeiten.
LG Rainer

Eine Sache fällt mir da auch noch ein: wir sollten auf jeden Fall virtuelle Showräume vorsehen, um junge Menschen virtuell in die alte Siemensstadt zu versetzen und alle in die Zukunft sowie die älteren Mitbürger/innen an neue Dinge des Alltags heranzuführen (ganz spielerisch).