Vorheriger Vorschlag

Räume für Musik

Neben ihrer unmittelbaren Wirkung auf Menschen ist Musik unersetzliche Lebensgrundlage zivilisierter Gesellschaftsformen. Kunst und Kultur sind Spiegel unserer Gesellschaft und Seismographen künftiger Entwicklungen.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Feste Räume für Laienorchester in gemeinnützigen Vereinen organisiert.

Räume zum Proben mit dazugehörigen absperrbaren Abstellräumen.
Die Nutzung sollte langfristig möglich und zeitlich nicht reglementiert sein.

weiterlesen

Große Chancen für die Musik

Es wäre sehr schön, wenn es Probenräume und Aufführungsmöglichkeiten für Musiker geben könnte. Das Über zu Hause wird immer schwieriger, weil sich Nachbarn gestört fühlen.

Kommentare

Ein Konzert- und Theatersaal mit flexibler Bühne, die sowohl für kleine Besetzungen als auch für Evants mit großen Besetzungen (Symphonieorchester mit Chören, Big-Bands, Musicals u.s.w) geeignet ist, wäre wichtig für die kulturelle Entwicklung der hier Studierenden, Lehrenden, Froschenden und allgemein Lebenden. Außerdem sollten Angebote wie ein Siemenschor, -orchester, -bigband, -theater-AG u.a. geschaffen werden. Dafür würden Probenräume benötigt, die auch für Instrumental- und Gesangsunterricht verwendet werden könnten. Die Ergebnisse der Siemens-Ensmebles sollten im eigenen Konzertsaal präsentiert werden.