Vorheriger Vorschlag

Feiraum soll keine "Sackgasse" sein

Die Idee einer prägenden begrünten zentralen Achse und eines großzügigen Platzes in der Siemensstadt 2.0 ist prima, aber damit das kein Stückwerk bleibt braucht es auch durchgängige direkte Wege- und Freitraumverbindungen in Richtung Haselhorst /

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Radverkehr bevorzugen

Fahrradfahren ist gesund und für Wege in die Siemensstadt 2.0 und innerhalb meist besser geeignet auch als e-Fahrzeuge.

weiterlesen

Grüne Wege in die Umgebung

Siemensstadt 2.0 soll durch begrünte Wege aus allen Richtungen erreichbar sein. Durchgängige grüne Freiräume sind weitgehnd prägend für die bestehenden Siedlungsstrukturen in der Siemensstadt, dies soll auch für die Verbindungen von und zur Siemensstadt 2.0 beispielgebend sein.

Kommentare

Aus dem Siegerentwurf ist zu ersehen das die nähere Umgebung nicht berücksichtigt wurde. Zum einem sollten Verbindungen durch den S-Bahn Damm zur neuen Siemensstadt geschaffen werden, denn beide Gebiete werden sich später ergänzen.
Auch Verbindungen und Wege nach Haselhorst/ Gartenfeld, das EKZ Paulsternstr. fehlen oder wurden unzureichend gedacht.

Nur durch ausreichende Verbindungen, besonders Fuß-und Radwege (mögl. als Grünzüge), ermöglich es das später Siemensstadt-Alt (auch das Gebiet im Bezirk Charlottenburg-Nord) und alle weiteren o.g. nahen Gebiete später ergänzen und die neue Siemensstadt dann auch ein lebenswerter Kiez wird.