Vorheriger Vorschlag

ÖPNV zur Zeit eine Katastrophe

Ich wohne seit 42 Jahren in Siemensstadt. Es gibt nach und von hier die U7 und die Busse 123 Richtung Hauptbahnhof und 139 zwischen Hakenfelde und Messe Nord.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

S- und U- Bahn

Da Siemens Mitarbeiter nicht nur im Zentrum von Berlin wohnen werden, sollte man zügig die Erweiterungen der S- Bahn nach Falkensee und später bis nach Nauen ins Auge fassen.

weiterlesen

Hyperloop

Um alte traditionelle Verkehrsmittel auszutauschen, wäre eine Überlegung Richtung Hyperloop gut. Statt die alte träge S-Bahn wieder aufzubauen sollte eine schnellere Verkehrsmöglichkeit angeboten werden. Auch um Innovativ zu sein!

Kommentare

Auf Grund der Kürze der Strecke, kann ein Hyperloop sein Potential hier nicht ausschöpfen. Der Sinn einer Hochgeschwindigkeits-Strecke ist zweifelhaft, wenn die Länge es nicht zulässt, die höchste Geschwindigkeit zu erreichen. Zudem ist die Technik noch weit davon entfernt, ausgereift zu sein. Ein Transrapid wäre da schon eine bessere Idee, da ist die Technik deutlich weiter. Eine S-Bahn hingegen würde sich deutlich besser in das Verkehrskonzept integrieren und ist mit technisch möglichen 100 km/h gar nicht so träge, schafft diese Geschwindigkeit aber auch fast nur auf langen Strecken wie Grunewald-Nikolassee zu erreichen. Daher wäre ich eher gegen einen Hyperloop in Spandau und für die S-Bahn.