Vorheriger Vorschlag

Weiterentwicklung der Rohrpost

Bei einer vernetzteren Welt müssen Waren immer noch per Post verschickt werden. Selten kommt dafür eine emissionsarme oder -freie Zustellung in Frage.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Lieferverkehr

Im Bereich verbleiben verschiedene Fabrikationsbereiche, z.B. das Schaltwerk. Das Logistikkonzept für Materialzulieferunen, wie Ablieferungen (fertige Produkte) ist zu überdenken, heute werden die Teile mit Diesel-LKW transportiert.

weiterlesen

Nonnendammallee

Die Nonnendammallee als zentrale Ader in Siemensstadt und wichtige Ost-West-Verbindung hält oft für illegale Straßenrennen her. Raserei und Rotlichtverstöße können permanent beobachtet werden. Dies beschränkt sich nicht nur auf das Industrieareal westlich vom Rohrdamm, sondern beginnt bereits am U-Bahnhof Siemensdamm im dichten Wohngebiet der Siemensstadt. Damit einher gehen eine hohe Unfallgefahr und ein überdurchnittlicher Lärmpegel.
Der Polizei ist das Problem bekannt und es wird verstärkt kontrolliert. Diese führten bisher zu keiner Verbesserung. Insbesondere weil das Problem auch an Tagesrandzeiten auftritt, an denen die Polizei mit anderen Dingen als der Verkehrsüberwachung beschäftigt ist.

Um das Areal aufzuwerten muss es dauerhafte Gegenmaßnahmen geben.