Vorheriger Vorschlag

Querverbindung Siemens-Campus zu geplanten Radschnellwegen

Zwischen Spandau und Charlottenburg werden vier Radschnellwege in Ost West-Richtung geplant - am Hohenzollernkanal, Nonnendammallee, Freiheit / Spandauer Damm sowie Heerstraße / Kaiserdamm.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Carsharing-Angebote

Partner-Verträge mit drivenow/car2go/sixt und anderen Sharing-Anbietern, das Geschäftsgebiet bis in die Siemensstadt zu erweitern. Dazu entsprechende Parkplätze rund um die Siemens-Gebäude schaffen.

weiterlesen

Paulsternstraße/Gartenfelder Str. - die neue Nonnendammallee?

Die neuen Wohngebiete in Siemensstadt und Haselhorst, dazu die Anbindung der Wasserstadt: All dies wird - Verkehrswende hin oder her - unweigerlich einen enormen Zuwachs an Individualverkehr mit sich bringen. So wie es aussieht, wird wohl ein großer Teil über die Paulsternstraße gehen, zumal ja ein Plan existiert, diese über die Nonnendammallee hinaus mit dem Spandauer Damm zu verbinden. Eine schöne Ausweichstrecke für die permanent überlastete A100! - Das müssendie Planer verhindern. Schon jetzt trennt die Paulsternstraße die immer weiter zusammenwachsenden Stadtteile Siemensstadt und Haselhorst. Die Öffnung des Siemensgeländes würde die Chance bieten, das zu überwinden. Die Paulsternstraße muss überquerbar bleiben (werden?).

Kommentare

Auch der Rohrdamm ist heute schon eine beliebte Ausweichstrecke, wenn die Stadtautobahn voll ist. Wenn man als Anwohner doch mal das Auto nutzen muss, benötigt man etwa 20 Minuten, wenn es ganz schlecht läuft, bis man von Höhe Hotel im Rohrdamm die Ampel an der Nonnendammallee/Rohrdamm geschafft hat. Hier ist eine gute Lösung gemeinsam mit den Straßenplanern sehr wünschenswert. Denn eins ist wohl sicher, durch den Campus, die Wohnungen, die Kitas, die Schule, die Angebote wird der Auto- und LKW-Verkehr zunehmen.