Vorheriger Vorschlag

E-Scooter, E-Bikes, E-Carsharing

Die oben aufgeführten Varianten mit Siemensianertarifen ausstatten/bezuschussen. Bsp: Jegliche Variante wird von 5-7 Uhr(Schichtbeginn) am morgen und 13-15 Uhr für einen bezuschussten Tarif.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Parkplatzsituation und neue Parkhäuser

Bitte mitbedenken, dass eine Verknappung der Parkplätze um den Siemenscampus eine Verschiebung der Parkplatzprobleme östlich vom Rohrdamm mit sich bringen wird. Es gibt aktuell bereits ein Parkchaos rund um den Wernerwerkdamm.

weiterlesen

Verbesserung der öffentlichen Verkehrsmittel

Damit erst kein Parkplatzproblem in Siemensstadt 2.0 entsteht, sollten
die öffentlichen Verkehrsmittel deutlich verbessert und erweitert werden, um noch-Autofahrer zu ermuntern, auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen.
Solange das Autofahren zur Arbeit - trotz Stau - schneller ist als die Fahrt mit der BVG/S-Bahn, wird keiner auf das Autofahren verzichten wollen.

Wenn es aber zukünftig z.B. eine (S-/U-/Strassen-)Bahnverbindung geben könnte, welche die U-Bahnlinie U6 via ehem. Flughafen Tegel mit Siemensstadt verbinden würde, wäre dies bestimmt ein interessanter Anreiz für alle, die aus dem Norden Berlins oder aus dem nördlichen Umland kommen, um in Siemensstadt zu arbeiten.

Kommentare

Es existiert weiterhin die alte S-Bahnstrecke in Richtung Gartenfeld. Hier sollte Siemens überlegen, ob man diese Fläche nicht für die Erprobung neuer Transportkonzepte zur Verfügung bekommt. Es muss ja nicht gleich eine öffentliche Magnetschwebebahn wie früher am Kemperplatz sein, ob moderne Mobilität auf dieser Trasse hätte eine große Aussenwirkung, wenn es ein neuartiges Konzept ist und bringt gleichzeitig die Menschen von und zur Arbeit. Vielleicht auch einfach kleine autonome E-Busse? Oder eine Highline ala New York mit einem Endloslaufband?