Vorheriger Vorschlag

S-Bahn - spätestens bis 2029

Sicherstellung der Reaktivierung der S-Bahn als zentrales und schnelles Verkehrsmittel. Hierzu gibt es ja schon Überlegungen und Gespräche - bitte am Ball bleiben. Umsetzung bis 2029 - zum 100. Geburtstag der Strecke!

weiterlesen
Nächster Vorschlag

S-Bahn-Station Rohrdamm

Die Siemensstadt ist eine Insel. Pünktlich zur Rushhoure wird die Autobahn Richtung Willmersdorf gesperrt, der Siemensdamm ist dann Richtung Jacob-Kaiser-Platz dicht. Mit dem Auto kommt man dann nicht vorwärts.

weiterlesen

Verlängerung der Straßenbahn von Seestraße

Die Siemensstadt ist eine Insel. Pünktlich zur Rushhoure wird die Autobahn Richtung Willmersdorf gesperrt, der Siemensdamm ist dann Richtung Jacob-Kaiser-Platz dicht. Mit dem Auto kommt man dann nicht vorwärts. Die einzige sinnvolle Transportmöglichkeit wäre dann nur nur noch die U-Bahn Linie 7.

Mein Vorschlag:
Die Straßenbahn von der Seestraße zur Siemensstadt verlängern, am Bessten bis zur Altstadt Spandau.

Kommentare

Dieser Gedanke geht mir bereits seit Jahren durch den Kopf. Ichqoäle mich jeden Tag durch die Seestraße. Eine Straßenbahn wäre eine geniale Alternative.
Ich frage mich warum die Verkehrsanbindung zu diesem Bereich vor allem auch in Richtung Tegel so wenig ausgebaut wiurde. Da steckt wohl noch der Kleinstadtgedanke vom alten Westberlin in den Köpfen.

Ich bin dagegen. Erstens: Eine Straßenbahn belastet mit ihrer Anwesenheit den verstopften Verkehr noch mehr, sie benötigt teilweise die gleichen Trassen wie der Auto- und Fahrrad- Verkehr. Es werden auch nicht plötzlich alle Autofahrer auf die Straßenbahn umsteigen. Zweitens: Bei Verkehrsproblemen, wie Stau oder Unfällen, steht eine Straßenbahn ohne eigene Trasse genau so im Stau. Drittens: Eine Straßenbahn ist bei weiten nicht so leistungsfähig wie eine S- oder U- Bahn. Viertens: Eine Straßenbahn hat enorm viele Stopps und ist somit für weite Entfernungen ungeeignet. Und Fünftens: Eine Straßenbahn nimmt sehr viel Platz weg, den man lieber für Fußgänger, Radfahrer und Bäume nutzen sollte.

Ich bin bevorzuge eindeutig die Reaktivierung der vorhanden S-Bahn Trasse, da man mit dieser schneller zum S-Bahn Ring kommt. Damit ist eine S-Bahn deutlich attraktiver, schneller und leistungsfähiger als eine Straßenbahn. Eine Verbindung nach Tegel sollte durch einen U-Bahn Abzweig umgesetzt werden.

Bloß nicht. Ein Unfall und beide Fahrtrichtungen werden gesperrt. Unfälle laufen fast immer tödlich ab.