Vorheriger Vorschlag

Dachflächen sinnvoll nutzen

Begrünte Dächer sind sicher hübsch anzusehen - aber um wirklich CO2 einzusparen, könnte man die sowieso schon bebauten Flächen, also die Dächer der Gebäude, mit Photovoltaik Anlage "Pflastern".

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Plastikfreie Siemensstadt

Angelehnt an den 5 Punkte Plan des Bundesministeriums für Umwelt (BUM) sollten alle Akteure in neuen Campus verpflichtend Plastikmüll vermeiden müssen.

weiterlesen

Wieder mehr Güter auf die Schiene

Da Züge eine deutlich bessere Ökobilanz als Lastkraftwagen haben, sollte zurück gedacht werden und es sollten wieder mehr Güter über die Schiene verschickt werden. Dazu müssten allerdings alte Trassen neu gedacht werden. Wichtig dabei wäre natürlich, kein neues Verkehrschaos zu produzieren. Das Land Berlin sollte sich im Bundesrat aktiv, für Chancengleichheit zwischen Schiene und Straße einsetzen. Die Autolobby ist deutlich öfters vorstellig bei Regierungskreisen, als die Eisenbahn Lobby.