Vorheriger Vorschlag

Wohngemeinschaft.

Im Vorfeld Konzeptverfahren einplanen für gemeinschaftliche Wohnformen

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Flächendeckende WLAN-Versorgung

Die Versorgung mit flächendeckendem WLAN, zumindest in den Produktions-, Büro- und Forschungsflächen, sowie Hotspots auf wichtigen Freiflächen sollte heutzutage eine Selbstverständlichkeit sein.

weiterlesen

Barrierefreie Arbeits- und Wohnwelten

Siemensstadt 2.0 ist der Vorreiter und das perfekte Projekt um gezielt einen ganzen Stadtteil in allen Bereichen von Anfang an barrierefrei zu gestalten.
Zum Thema Barrierefreiheit gehören für mich die Punkte:
- öffentlicher Verkehr
- Barrierefreie Wege von und zum Arbeitsplatz/Wohnung (für Menschen mit Seh-/Hörbehinderung, mobilitätseingeschränkte Menschen, alte Menschen, Familien mit Kindern und Kindern) --> mit Hilfe moderner Technologien wie z.B. Indoor und Outdoornavigation (öffentliche Wege und Gebäude, Markierungen, Applikationen etc.).
- Barrierefreie Wohnungen (über den Tellerrand hinaus schauend, klassisches barrierefreie Bauen sollte Normalität sein, Wohngebäude sollten grundsätzlich barrierefrei sein, ebenso alle Wohnungen (neue Modelle der Raumgestaltung sind gefragt)
- Barrierefreie Arbeitswelten, analog Wohnungen. Nutzung von neuen Technologien (Zugänge, Räumlichkeiten, Raumgestaltung), Vorausschauende Integration von Elementen für Barrierefreiheit, kein nachträgliches kostenintensives Nachrüsten
- Einbindung von Meistern ihres Faches und Behindertenverbänden in der Planungsphase