Vorheriger Vorschlag

Soziale Durchmischung - keine Parallelwelten

Bei den zukünftigen Quartieren sollte auf eine soziale Durchmischung geachtet werden. Auch sollte es ein internationales Quartier werden, mit vielen Nationalitäten.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Einhalten von gesetzlichen Forderungen

Ich möchte den Planern gern 3 Themen mit an die Hand geben, die immer wieder im Nachgang betrachtet werden müssen, bzw. oft von den Architektinnen und Architekten zu wenig focussiert werden:

weiterlesen

Durchlässigkeit von Plangebietsteil B

Herkömmliche Bautypologien nebeneinander gesetzt werden dem Anspruch multifunktionaler Räume und durchmischter Nutzung nicht gerecht. Im Projekt liegt die Chance aus der Situation heraus experimentell neue Bauformen zu entwickeln.

Vor allem die Durchlässigkeit des Plangebietes B zwischen A und C muss gewährleistet sein. Es wäre ein schlimmer Fehler, die Teilgebiete mit den Schwerpunkten Wohnen und Zentrum durch ein industrielles Privatgelände zu trennen. Auch die Durchlässigkeit in der Bespielung sollte durch innovative Konzepte angestrebt werden.