Vorheriger Vorschlag

Wir brauchen Raum für Kulturschaffende!

Neben ihrer unmittelbaren Wirkung auf Menschen ist Musik unersetzliche Lebensgrundlage zivilisierter Gesellschaftsformen. Kunst und Kultur sind Spiegel unserer Gesellschaft und Seismographen künftiger Entwicklungen.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Musikräume

Musik- und Konzerträume stehen für etwas bzw. können etwas erwirken, was in den vergangenen Jahren bei der Planung neuer Viertel oft komplett vergessen wurde: Kulturelles Leben und Vielfalt.

weiterlesen

Gemeinsames Musizieren fördert soziale Kometenz

und ist gleichzeitig eine aktive Erholung für Werktägige in allen Berufen, für Schüler, Studierende, Auszubildende und Rentner bis ins hohe Alter. Es wird dabei aktiv der Alltags- oder Arbeitsstreß abgebaut. Es ist deshalb besonders wichtig, dass im Bereich Amateurmusik kostengünstige Probemöglichkeiten auch für groẞe Gr Ensembles (Orchester, Chöre, Tanzgruppen) zur Verfügung stehen, mit Nebenräumen für die Ausrüstung. Ich bin in einem Amateur-Blasorchester mit ca 50 aktiven Musikern, wir können nur abends proben. Dabei ist zu beachten, dass Anwohner nicht gestört werden.