Vorheriger Vorschlag

Musik ist systemrelevant

Ich schließe mich der Meinung des Landesmusikrats an und finde, dass das Siemensstadt 2.0 die Chance bietet, bezahlbaren Probenraum und Auftrittsmöglichkeiten für Musiker *innen aller Genres zu bekommen.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Wir brauchen Raum für Kulturschaffende!

Neben ihrer unmittelbaren Wirkung auf Menschen ist Musik unersetzliche Lebensgrundlage zivilisierter Gesellschaftsformen. Kunst und Kultur sind Spiegel unserer Gesellschaft und Seismographen künftiger Entwicklungen.

weiterlesen

Großbauvorhaben Siemensstadt 2.0 - mit Musik?

Hallo,
bei der Größe des Bauvorhabens sollte dringend berücksichtigt werden, dass auch das kulturelle Leben stattfinden kann. So sollten Räume auch für Musik- bzw. Instrumentalunterricht der kommunalen Musikschule ebenso vorhanden sein wie ein, besser zwei akustisch geeignete Veranstaltungsräume verschiedener Größe, z.B. A) bis 150 Hörer, B) bis 600 Hörer, oder in ähnlicher Größenordnung, dazu auch Probenräume für Musiker.
Das wäre mein dringender Wunsch.
Freundliche Grüße
Michael Kubik, staatl. gepr. Musikpädagoge, 2. Vorsitzender im Verein zur Förderung der Zupfmusik e.V.