Vorheriger Vorschlag

Der Musik einen (Frei-)Raum geben

Durchaus schließe ich mich der Idee des Musikrats an: In Anbetracht einer sinnvollen und lebendigen Nutzung Raum für Musik und lebendige Kultur zu berücksichtigen.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Musikveranstaltungsräume

Ich fände Räume für Proben und Auftritte von Musikgruppen sehr wichtig, vor allem für Nachwuchskünstler*innen, die das Auftreten noch erst lernen möchten und sich noch keine teure Saalmiete leisten können. Auch Proben- und Unterrichtsräume.

weiterlesen

Konzert- und Probenräume für die freie Musikszenen Berlins

Wie keine andere Stadt auf dieser Welt steht Berlin für die Vielfalt der aktuellen, experimentellen Musikszenen. Bedingt durch die Offenheit und die Freiräume, die Berlin seit der Maueröffnung als Stadt des Wandels prägen, hat sich Berlin in den vergangenen Jahrzehnten zu einem internationalen Zentrum der aktuellen, experimentellen Musik entwickelt. Diese breite, experimentelle Musikszene ist es, die seit Langem als Magnet des internationalen Tourismus gilt. Entscheidender Motor dieser künstlerischen Entwicklung sind die freien Musikszenen, die ebenso unabhängig von den Apparaten der großen Institutionen wie von einer einseitigen auf privatwirtschaftliche Verwertbarkeit ausgerichteten Musikwirtschaft ihr visionäres Potential entfalten kann. Aus der Initiative des Einzelnen, der einzelnen Gruppe, des einzelnen Projekts heraus entwickeln die freien Musikszenen im Zusammenspiel mit den anderen freien Kunstsparten eine auf Interdisziplinarität, Interkulturalität und Diversität ausgerichtete zukunftsorientierte Kunst.
Diese Musiksszenen brauchen Raum: Arbeits-, Proben- und Aufführungsräume sind die unabdingbare Voraussetzungen für ihr Wirken!