Vorheriger Vorschlag

Siemens Kindergarten und Schule

[Dieser Kommentar wurde von Siemensmitarbeiter*innen auf einer Siemens-internen Ideenplattform eingereicht und nachträglich durch die Moderation hier eingestellt.]

Damit sich Familie und Arbeit gut verbinden lässt.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Luftig bauen

Man sollre die Bebauung so gestalten, dass z.B. an heißen Sommertagen die Luft nicht steht, sondern immer ein angenehmes Lüftchen weht.

weiterlesen

Zusammenarbeit mit existierenden Strukturen im Kiez

Ich finde es wichtig, dass bei der Panung und Umsetzung neuer Einrichtungen der sozialen Infrastruktur mit den bereits im Kiez vorhandenen Akteuern in diesem Bereich kooperiert wird. Es gibt in Siemensstadt beispielsweise das Stadtteilzentrum Siemensstadt, das Familienzentrum Rohrdamm, die Jugendfreizeiteinrichtung CHiP77 und soziale Aktivitäten der Kirchengemeinden. Die dort vorhandene Expertise bzgl. möglicher Bedarfe sollte bei der Schaffung neuer Infrastruktur unbedingt berücksichtigt werden und nach Möglichkeit sollte in der Siemensstadt 2.0 mit diesen Einrichtungen auch zusammengearbeitet werden, anstatt das Rad neu zu erfinden oder gar Doppelstrukturen zu schaffen.