Vorheriger Vorschlag

Fassaden – und Dachbegrünung

Die Gebäude sollten auf den Dächern und an den Fassaden begrünt werden. Dies soll vor allem im Sommer kühlen aber auch Insekten und Vögeln helfen. Für Vögel könnten zusätzlich Nisthilfen geschaffen werde.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Nachhaltiger Natur- und Tierschutz, neue ökologisch wertvolle Quartiere schaffen.

Bei der Planung der bitte auch daran denken, dass durch weitere Bauvorhaben in der Gegend ( alte Siemens-Kleingärten / Bahntrasse ) wieder einmal ökologisch wertvolle Gebiete zerstört werden und den Tieren der Lebensraum genommen wird, (bzw.

weiterlesen

Nachhaltiger Städtebau

Nachhaltigkeit sollte in der städtebaulichen Setzung und Raumbildung anfangen. Eine gelungene Städtebauliche Setzung führt die bestehenden Stadtteile im Sinne einer Erweiterung zusammen und setzt Impulse nach außen für eine positive Entwicklung des Ortes. Technische Lösungen und Gebäudeausstattung zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz kann man überall beliebig planen aber wenn sich die neue städtebauliche Planung in ihrer Setzung hier der Autogerechten Straßenplanung aus den 50ern unterwirft, wird dieser Aspekt unglaubhaft.