Vorheriger Vorschlag

Verschiedene Vorschläge

[Dieser Kommentar wurde im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung eingereicht und nachträglich durch die Moderation hier eingestellt.]

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Diskutieren Sie mit!

Meine Siemensstadt soll bunt und lebendig sein!

weiterlesen

Einn bürgeroffenes Zentrum vielfältiger Aktivitäten

Da das Verwaltungsgebäude (auch) den Vorzug hat, unmittelbar an die "alte" Siemensstadt anzugrenzen, bietet es sich als Verbindungsglied für soziale Aktivitäten an. Zunächst - während der Bauphase - als Info-Zentrum für die Planungen und den Fortschritt der Arbeiten. Dann aber auch als Raum für kulturelle Nutzung (Vorträge, Ausstellungen, Diskussionsveranstaltungen...). Wenn über die Präsenz einer Zweigstelle der Stadtbibliothek und der Volkshochschule nachgedacht wird, wäre hier eine gute, zentrale Stelle (auch in Nachbarschaft der Schulen).
Bitte nicht mit für die Öffentlichkeit unzugänglichen Einrichtungen und Büros besiedeln!

Kommentare

Es wäre schön wenn der bestehende Kulturkreis Siemens Berlin mit seinen verschiedenen Sparten in den Kiez integriert werden könnte. In den Gruppen finden Siemens Mitarbeiter und Pensionäre Gleichgesinnte die ihrem Hobby nachgehen können. Der Kulturkreis bietet folgende Aktivitäten an: Modellbahn, Tabletop, Werken und Computer, Sprachen, Malen, Töpfern, Schach, Verschiedene Musikgruppen, z.B. die bekannte Siemens Big Band hat hier ihre Heimat.
Ich könnte mir gut vorstellen dass hier Familie, Beruf und Hobby gut zusammengebracht werden könnte.