Vorheriger Vorschlag

Straßenbahn zum (dann geschlossenen) Airport Tegel

Wenn der Airport Tegel schließt, vorraussichtlich 2020 oder 2021, werden sich die Planer ebenfalls Gedanken machen, wie das Areal sinnvoll an den ÖPNV angeschlossen werden kann.

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Nächster Vorschlag

S-Bahn - spätestens bis 2029

Sicherstellung der Reaktivierung der S-Bahn als zentrales und schnelles Verkehrsmittel. Hierzu gibt es ja schon Überlegungen und Gespräche - bitte am Ball bleiben. Umsetzung bis 2029 - zum 100. Geburtstag der Strecke!

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Straßenbahn - bloß nicht

Nachdem der Senat die S-Bahn plant - bloß keine Ablenkung. Volle Konzentration auf die S-Bahn, die bringt richtig was!

Kommentare

Mit der vorhandenen U-Bahn und der geplanten Reaktivierung der Siemensbahn wären zwei leistungsstarke und unabhängige Verkehrsmittel vorhanden. Eine Straßenbahn behindert nur den Auto- und Fahrrad- Verkehr auf den ohnehin schon überfüllten Straßen. Auch gibt es nur weit entfernte Anschlussstellen für die Straßenbahn. Deshalb sollte man sich voll und ganz auf die Reaktivierung der S-Bahn, der Siemensbahn konzentrieren. Man sollte dabei auch modern denken und die S-Bahn Strecke, unterirdisch und somit ohne schädigenden Lärm, mindestens bis zur Insel Gartenfeld erweitern. Auch eine Verlängerung bis Haselhorst, zur künftigen Wasserstadt Spandau und dann weiter bis zur anderen Seite der Havel sollten bedacht werden. Gerade beim unterirdischen Bau sollte auf Effektivität und Praxistauglichkeit geachtet werden. Der unterirdische Abschnitt sollte möglichst kostengünstig, ohne ausschweifende Extravaganzen gebaut werden. Siemens könnte die DB aktiv durch innovative Ideen und Konzepte unterstützen, um der Welt deutschen Ideenreichtum und deutsches Know-how zu präsentieren.

Da die Querung der Havel mit der S-Bahn die Baukosten erheblich erhöhen würde, bietet es sich an, die auf der Wasserstadtbrücke vorgesehene Straßenbahnspur zu nutzen.

Die S- und U-Bahn-Strecken führen nur in die Berliner Innenstadt hinein. Um jedoch in Spandau flächendeckend ein gutes ÖPNV-Angebot zu schaffen ist die Straßenbahn unverzichtbar. Sie ist leistungsfähig, schnell, komfortabel und besonders Klimafreundlich. Sie ist schneller zu planen und zu bauen als neue U- und S-Bahn-Strecken und deutlich günstiger. Sie ermöglicht eine große Flächenabdeckung mit einem dichten Haltestellennetz. Auf den wichtigsten Strecken in Spandau ist in der Mitte der Straßen auch immer noch der Platz für ein eigenes Gleisbett vorhanden, ohne den Autos zuviel Platz weg zu nehmen.