Vorheriger Vorschlag

Platz für eine geräumige Stadtbücherei

Hier sollte Platz sein für eine geräumige Stadtbücherei, die dem neuen Viertel dadurch Leben einhaucht, dass viele Besucherinnen und Besucher die Bibliothek als Ort nutzen zum Lernen, Lesen, für den Austausch, den Aufenthalt, die Hausaufgaben, das

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Große Chancen für die Musik

Es wäre sehr schön, wenn es Probenräume und Aufführungsmöglichkeiten für Musiker geben könnte. Das Über zu Hause wird immer schwieriger, weil sich Nachbarn gestört fühlen.

weiterlesen

Räume für Musik

Neben ihrer unmittelbaren Wirkung auf Menschen ist Musik unersetzliche Lebensgrundlage zivilisierter Gesellschaftsformen. Kunst und Kultur sind Spiegel unserer Gesellschaft und Seismographen künftiger Entwicklungen.
In der wachsenden Stadt Berlin muss daher jedes größere Bauprojekt Räume für Musik vorsehen.
Wir fordern für das in Planung befindliche Gebäude:
- Probenräume für (Amateur-)Chöre, Orchester, Bands
- Fachraumverbünde für Zweigstellen der öffentlichen Musikschulen
- einen Konzertsaal