Vorheriger Vorschlag

ÖFFENTLICHER Raum

Öffentlicher Raum muss sich dadurch auszeichnen, dass er für alle Menschen zu jeder Zeit zugänglich ist.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Verbindung der Stadtteile

die Planung für den Grün- und Freiraum sollte die Verbindung der Stadtteile HSH und Siemensstadt in den Blick nehmen

weiterlesen

Grüne Parkplätze

Ich wundere mich immer warum Parkplätze in der Regel mit Asphalt oder Zement zugegossen werden. Es gibt doch die "hohlen Steine" mit denen Parkplätze befestigt werden können und in deren Öffnungen (wenn auch wenig) Rasen wachsen kann. Lieber wenig Grün als gar keines. Zusätzlicher Vorteil: Regen kann besser in den Boden abfließen, umgebendes Grün (z.B. auch Bäume und Sträucher von Parkplatzumrandungen) hat mehr Chancen auf Regenwasser.

Kommentare

Stellflächen für Fahrzeuge sollten auf das wirklich unabweisbar notwendige Maß beschränkt werden. Platzverschwendung für ruhenden Verkehr passt nicht zu einem zukunftsorientierten Quartier. Dagegen ist ein hoher Anteil entsiegelter Flächen und Vegetation gut für Klima, Gesundheit und Aufenthaltsqualität.