Vorheriger Vorschlag

Radwege von/nach Siemensstadt

Seit Oktober 1979 arbeite ich in der Siemensstadt und habe noch Zeiten erlebt, als die U7 nur bis zum Richard-Wagner-Platz fuhr. Die restlichen Kilometer legte ich schon damals mit dem Rad zurück.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Querverbindung Siemens-Campus zu geplanten Radschnellwegen

Zwischen Spandau und Charlottenburg werden vier Radschnellwege in Ost West-Richtung geplant - am Hohenzollernkanal, Nonnendammallee, Freiheit / Spandauer Damm sowie Heerstraße / Kaiserdamm.

weiterlesen

Siemens-Bahn

[Dieser Kommentar wurde von Siemensmitarbeiter*innen auf einer Siemens-internen Ideenplattform eingereicht und nachträglich durch die Moderation hier eingestellt.]

Beim Wiederaufbau der Bahnstrecke der "Siemens-Bahn" wird die S-Bahn -wie in Berlin üblich- wieder reaktiviert, also eine Bahn mit seitlicher Stromschiene, 750 V DC, Stromschiene von unten bestrichen. Damit ist sichergestellt, dass die Züge im gesamten S-Bahn-Netz fahren können.

Mein Vorschlag ist der folgende: zusätzlich soll eine bei den Bahnen in Europa übliche Oberleitung (15 kV AC / 25 kV AC) installiert werden, die wahlweise genutzt werden kann. Zusätzlich schlage ich im Bereich Bahnhof Jungfernheide / Westend eine Ausfädelung zu den Fernbahngleisen vor. Damit wäre es möglich, nicht nur S-Bahnen auf der Siemens-Bahn fahren zu lassen, sondern auch andere Nahverkehrszüge, um sie zu Präsentieren und / oder im Alltagsbetrieb zu testen. Mit den Nahverkehrszügen wären auch schnelle Fahren zwischen Siemens-Stadt und dem Hauptbahnhof bzw. weiter zum Flughafen BER möglich, was die Anreise vom Flughafen BER nach Siemens in Siemensstadt 2.0 erheblich verkürzen würde.